In 5 Schritten zu Ihrer neuen Heizung
Die Vorteile einer neuen Heizungsanlage sind Ihnen bekannt und doch hadern Sie mit der Entscheidung zur Modernisierung oder schieben diese hinaus?
Das müssen Sie nicht, denn ein versierter Heizungsinstallateur an Ihrer Seite erledigt solch ein Projekt gut organisiert und zügig in der Durchführung.
Um Ihnen einen Eindruck unserer Arbeit zu verschaffen, haben wir Ihnen die 5 Schritte zu Ihrer neuen Heizung übersichtlich zusammengefasst.
1. Schritt: Bestandsaufnahme
Zunächst sind eine ausführliche Beratung und die Besichtigung vor Ort notwendig. Hierbei ermitteln wir den Zustand Ihrer bestehenden Heizungsanlage nach diesen Punkten:
- Leistungsfähigkeit und Effizienz
- Abgasverlust und Schäden
- Dimensionierung und Umweltfreundlichkeit
Das Erstellen einer individuellen Wärmebedarfsberechnung ist ratsam und unterstützt die effektive Planung Ihrer neuen Heizung.
2. Schritt: Auswahl der Energie
Welcher Energieträger für Sie und Ihre neue Heizung empfehlenswert ist, hängt von einigen Faktoren in Ihrem häuslichen Umfeld ab.
So sind kombinierte Pelletheizungen zwar modern und schonend, benötigen aber einen vorhandenen Lagerraum. Solarheizungen machen trägerfähige und ideal ausgerichtete Flächen notwendig, um effektiv zu sein. Der Einsatz von Wärmepumpen eignet sich besonders, wenn bereits eine Fußbodenheizung vorhanden ist.
Diese und andere Aspekte klären wir mit Ihnen gemeinsam und beraten Sie auch über die Fördermittel, um für Sie die beste Lösung zu finden. Bei der Beantragung möglicher Zuschüsse sind wir Ihnen selbstverständlich ebenfalls behilflich.
3. Schritt: Analyse des Standortes
Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann es sich lohnen, den Standort zu überdenken. Die Überlegung richtet sich nach der Art der neuen Heizung, Ihren Wünschen und den örtlichen Begebenheiten.
So benötigen beispielsweise die heutigen Gasthermen deutlich weniger Platz und arbeiten sehr leise. Das ermöglicht ein Unterbringen an fast jedem Ort in Ihrem Haus. Berücksichtigung sollten jedoch auch vorhandene Leitungen finden, sofern diese intakt sind und wieder verwendet werden sollen. Das reduziert den Aufwand der Installation und somit auch Ihre Kosten.
4. Schritt: Beurteilung der nötigen Komponenten
Welche Komponenten zu erhalten sind oder ersetzt werden müssen, hängt unter anderem von der Wahl Ihrer neuen Heizung ab. Nur eine fachliche Abstimmung aller Systembausteine garantiert Ihnen in der Folge einen störungsfreien Heizungsbetrieb.
Verlassen Sie sich unbesorgt auf unser fachkundiges Urteil, bei dem wir Ihnen das nahe legen, was tatsächlich nötig ist.
5. Schritt: Inbetriebnahme und Einweisung
Nachdem Ihre neue Heizungsanlage durch unser Team installiert wurde, überprüfen wir nochmals sämtliche Funktionen in einem Gesamtcheck.
Anschließend weisen wir Sie in die ideale Bedienung der Anlage ein und erklären Ihnen leicht verständlich, worauf Sie achten sollten.
Sie sehen, eine Modernisierung oder Neuinstallation Ihrer Heizung ist gar nicht so schlimm, sofern dem eine gut organisierte Planung und eine fachgerechte Beratung vorausgeht.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Scheibel Heizungsbau ist gerne engagiert für Sie da!